Montag 18. Dezember 2017
Pfarre St. Martin im Mühlkreis

MARTINSFEST

Nachdem unser Markt (neben neun anderen in Österreich) nach dem hl. Martin benannt ist, gehört das Begehen dieses Namensfestes zu unserem örtlichen Selbstverständnis. Während in früheren Jahren abendliche Martinsumzüge der Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule mit ihren vielfältigen selbst gebastelten Laternen gang und gäbe waren, werden solche jetzt nur noch von den Kindergärten wahrgenommen.

Das Martinsfest, am 11. November oder um diesen herum begangen, steht bei uns ganz im Zeichen des Mit- und Füreinander von Gemeinde und Pfarre. Der Festgottesdienst, der zumeist unter einen besonderen Anlass gestellt wird, so z.B. die Turmkreuzsteckung im Jahre 2008, die Weihe eines Pfarrweins 2011 oder die Altarweihe 2013, findet nachher vor dem Pfarrhof seine Fortsetzung, wo die örtliche Rot-Kreuz-Stelle zu Speisen und warmen Getränken einlädt und der oft schon recht kalte und nebelige Abend ausklingen kann.

Pfarre St. Martin im Mühlkreis
4113 St. Martin im Mühlkreis
Markt 1
Telefon: 07232/2202
Telefax: 07232/2202-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://pfarre-stmartin-muehlkreis.dioezese-linz.at/
Darstellung: