Donnerstag 19. Oktober 2017
Pfarre St. Martin im Mühlkreis

MESNER

Wie bei kaum einem anderen Beruf liegt beim Mesner der Akzent auf Berufung! Schon beim Abendmahl legte Jesus Wert darauf, dass es vorbereitet wurde: Petrus und Johannes fanden dort alles so vor, wie es Jesus ihnen gesagt hatte und sie bereiteten das Paschamahl vor.

Der Mesnerdienst ist ein Dienst vor Gott und der Gemeinde, der vor allem die Voraussetzungen für eine würdige Feier des Gottesdienstes schaffen muss. Und diese Aufgaben sind in den letzten Jahren vielfältiger geworden denn je: Altar, Kerzen, Schmuck, liturgisches und technisches Gerät, Bücher, Paramante. Zudem ist er für das Vorhandensein der für den Gottesdienst notwendigen Dinge verantwortlich, für deren Kauf und Ersatz, muss sich um die Adjustierung der Ministranten/innen kümmern und die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern koordinieren.

 


 

 

Auch unser Mesner, Herr Alois Kramml, übt diese Tätigkeit in unserer Pfarrkirche schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich aus (siehe Bericht dazu in den Pfarrnachrichten Weihnachten 2013, Folge 109).

Pfarre St. Martin im Mühlkreis
4113 St. Martin im Mühlkreis
Markt 1
Telefon: 07232/2202
Telefax: 07232/2202-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://pfarre-stmartin-muehlkreis.dioezese-linz.at/
Darstellung: